Schützengilde

Der Schießsport in unserer Gilde​

Zu den tragenden Säulen im Vereinsleben einer
Schützengilde gehört natürlich der Schießsport.

Zum einen haben wir da den Teil von Aktivitäten, die das ganze Jahr über stattfinden. Dazu gehören das laufende Training unserer Schützen und Gäste in der Schießhalle, das Jugendtraining sowie das spezielle Training der Senioren, die sich auf ihre Wettkämpfe im Rahmen der Landesliga vorbereiten.

Finn und Johanna1

Zahlreiche Wettbewerbe & Veranstaltungen

Weiterhin sind an dieser Stelle auch die regelmäßig durchgeführten Wettbewerbe zu nennen, wie der
Monatspokal für Mitglieder.

Des weiteren gehören dazu eine große Anzahl von Veranstaltungen, die über das ganze Jahr verteilt das Vereinsleben ausmachen.

Über 300 Jahre Tradition

Tradition auch bei der Nachwuchsgewinnung

Unser Ziel ist es zum einen, junge Menschen für den Schießsport zu gewinnen, aber es sollen auch alte Traditionen und Brauchtum vermittelt werden.

Förderung unserer Schützenjugend

Es ist für uns Verpflichtung, die Schützenjugend zu fördern und dafür Sorge zu tragen, dass sich die Mädchen und Jungen in unserer Vereinsfamilie wohl fühlen

Ausgebildete Schießleitung

Unter der Anleitung ausgebildeter Schießleiter aus unserer Gilde kann das Handwerk des Schießens erlernt und geübt werden.

Die Hallenschiessanlage

Bei uns finden Sie die größte und modernste Schießanlage für Druckluftwaffen von ganz Brandenburg nach dem Olympiastützpunt in Frankfurt (Oder). Auf 12 elektronischen Anlagen der Firma Meyton können die Treffer direkt auf dem Monitor angesehen werden. Außerdem werden die Ergebnisse aller 12 Stände zentral ausgewertet, bei Bedarf ausgedruckt und auf einen großen Flachbildschirm übertragen, so dass man Wettkampfverläufe sehr gut verfolgen kann.

Die Fans scharfer Waffen können bei uns auf drei 25 Meter-Ständen für Kurzwaffen und drei 50 Meter-Ständen für Langwaffen mit nahezu allen Kalibern schießen. Eine der 50 Meter-Anlagen ist mit einer elektronischen Trefferanzeige der Fa. Häring ausgestattet.